www.derfflinger.de

Wirtschaft

Zürich - Dr. Stephan Welk war eigentlich schon immer mehr Geschäftsmann als Diplomat. Als ihn der westafrikanische Inselstaat São Tomé e Príncipe zum Sonderbeauftragten, akkreditiert bei der Europäischen Union, bestellte, dürfte es Welk nicht nur…
Artikel bewerten
(5 Stimmen)
Bamberg - Wolfgang Dippold gilt als ausgewiesener Immobilienentwickler in Deutschland und Österreich. Mit seiner im oberfränkischen Bamberg ansässigen PROJECT Unternehmensgruppe schaffte es Dippold über lange Jahre effektiv und einigermaßen geräuscharm durch den Markt zu ziehen.…
Artikel bewerten
(13 Stimmen)
Berlin - Frank Fleschenberg und Jürgen Wagentrotz kämpfen bei der umstrittenen Oil & Gas Invest AG (OGI AG) um ihre unternehmerische Reputation. Gläubiger bedrängen den einst ambitionierten Ölförderer. Gegen den Prokuristen Carsten Volkening ermittelt die…
Artikel bewerten
(8 Stimmen)
Berlin - Noch vor Monaten galt die in Deutschland und in den USA angesiedelte Unternehmensgruppe Oil & Gas Invest AG um den Hauptaktionär Jürgen Wagentrotz als ausgezeichnet aufgestellt. Die Bonität der OGI war richtig gut.…
Artikel bewerten
(30 Stimmen)
Berlin – Das unter dem Kürzel TTIP bekannte Freihandelsabkommen steht seit seinem Bekanntwerden unter nicht unerheblicher Kritik. Sei es seitens Verbraucherschutzvereinigungen, Umweltverbänden, der Landwirtschaft oder auch wie vor nicht allzu langer Zeit hinsichtlich rechtsstaatlicher Bedenken…
Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Berlin - Nachdem das Dienstleistungsunternehmen Bilfinger im vergangenen Jahr einen Rekordverlust in Höhe von insgesamt rund 489 Millionen Euro verzeichnete, streicht das Unternehmen seinen Aktionären die Dividende. Das laufende Jahr soll zahlreiche Umstrukturierungen bringen. Im…
Artikel bewerten
(1 Stimme)
Berlin – Aufsichtspflichten sind nicht allein in der Privatwirtschaft von Bedeutung, sondern nicht weniger betreffs kommunaler Unternehmen, an denen ein besonderes öffentliches Interesse besteht. Die noch am 31. Dezember vergangenen Jahres in Kraft getretene Aktienrechtsnovelle…
Artikel bewerten
(4 Stimmen)
Berlin - Die Zahl der Luxussanierungen, mit denen Vermieter trotz schon jetzt erheblichem Wohnungsmangel deutliche Mietpreissteigerungen herbeiführen, hat offenbar deutlich zugenommen. Der Direktor des Deutschen Mieterbundes, Lukas Siebenkotten, sagte dazu wörtlich: „Die Lage hat sich…
Artikel bewerten
(1 Stimme)
Schlagwörter: :
Berlin – Die in der Deutschen Kreditwirtschaft (DK) vertretenen Spitzenverbände der Banken und Sparkassen haben hinsichtlich der Forderung von Aufsichtsbehörden, ein Verhältnis von Kernkapital zu Geschäftsvolumen (Leverage Ratio) vorzugeben, ein Gutachten bei Prof. Dr. Thomas…
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Berlin – Um zu große Marktmacht einzelner Wirtschaftsakteure zu verhindern gibt es im deutschen Wettbewerbsrecht das Instrument einer staatlichen Zusammenschlusskontrolle. In den §§ 35 ff. GWB ist geregelt, nach welchen Kriterien die Unterbindung einer übermäßigen…
Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Berlin – Immer wieder treten in der Politik Diskussionen darüber auf, ob gewisse Bereiche besser oder sinnvoller staatlich oder privatwirtschaftlich organisiert sein sollen, worüber je nach ideologischem Standpunkt nicht selten leidenschaftlich gestritten wird. In Deutschland…
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Berlin – Am Mittwoch, den 17. Februar fand in Berlin seitens des Wirtschaftsausschusses eine Sachverständigenanhörung zur Verordnung zur Modernisierung des Vergaberechts statt, die einige nach wie vor bestehende Kontroversen offenlegte. Das im vergangenen Jahr beschlossene…
Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Berlin – FinTech ist der Sammelbegriff für die Neu- bzw. Weiterentwicklung von modernen technologischen Anwendungssystemen im bislang von den klassischen Bankinstituten dominierten Finanzdienstleistungsbereich. Seit erst wenigen Jahren versuchen sich junge FinTech-Startups darin, den traditionellen Finanzhäusern…
Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Berlin – Es ist nicht lange her, als unter dem Schlagwort Luxemburg-Leaks 548 Steuervereinbarungen zwischen Luxemburg und internationalen Konzernen bekannt wurden, die den Zweck hatten, international operierenden Konzernen die Möglichkeit zu eröffnen, Steuern zu umgehen.…
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Seite 1 von 25

Redaktion