www.derfflinger.de

Freigegeben in Politik

Modernes Gerät für die Bundeswehr

Airbus Helicopters H135 / Eurocopter EC 135

Dienstag, 25 Juni 2019 04:02 geschrieben von 
Major der Reserve Stephan Kraus vor dem EC 135 Major der Reserve Stephan Kraus vor dem EC 135 Quelle: DERFFLINGER

München - Der Airbus Helicopters H 135 ist ein leichter zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber. Er wurde vom DASA-Konzern entwickelt, der später in Eurocopter Deutschland aufging (heute Airbus Helicopters) und seitdem als Eurocopter EC 135 produziert wird. Sein Einsatzgebiet liegt hauptsächlich in der Luftrettung und als Polizeihubschrauber oder bei vergleichbaren Aufgaben beim Militär. Er wird zunehmend auch zur Ausbildung und Schulung von Piloten verwendet, beispielsweise in der Bundeswehr oder den japanischen Luftselbstverteidigungsstreitkräften.

Bei den Turbinen des Antriebssystems unterscheidet man zwischen dem Typenbuchstaben ‚T’, der für das Turboméca Arrius-Triebwerk steht und einem ‚P’ für die Pratt & Whitney Canada PW206-Gasturbine.

Neben einer aktiven Bewaffnung kann der EC 135 zum Selbstschutz mit dem Raketenanflugwarn-System (EADS MILDS AN/AAR-60) und dem elektronischen Täuschkörperwerfer-System (MBDA Saphir-M) ausgestattet werden.

Artikel bewerten
(4 Stimmen)